Defining the Danger Zone for Peroneal Nerve Safety in All-inside Lateral Meniscus Repair: An MRI-Based Study

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Abstract

BackgroundThe peroneal (fibular) nerve (PN) traverses the posterolateral aspect of the knee joint, placing it at risk during lateral meniscus (LM) repair, given its proximity to the popliteus tendon (PoT).ObjectiveThis study aimed to evaluate the risk of PN injury and define a safe anchor penetration angle during all-inside LM repair.Materials and methodsA retrospective analysis was conducted using magnetic resonance imaging (MRI) scans of 327 individuals aged 18-60 years. The patellar tendon (PaT) and PoT widths were measured. The PN location relative to the PoT was determined. Distances from the PN to predefined medial and lateral reference lines across the PoT were calculated. The angular relationship between these lines and the transverse axis of the PaT was also analyzed for both anteromedial (AM) and anterolateral (AL) arthroscopic portals.ResultsThe PN-to-PoT distance was found to be comparable for both portals. However, the PN was significantly farther from the lateral reference line in the AM portal and from the medial reference line in the AL portal. The safe upper limit for anchor insertion was approximately 65 degrees from the AM portal and 88 degrees from the AL portal.ConclusionAppropriate portal selection and anchor angle during all-inside LM repair can significantly reduce the risk of PN injury. The AL portal offers a broader safe insertion range and may therefore improve nerve protection. HintergrundDer N. peroneus (PN, auch: N. fibularis) verl & auml;uft querüber die posterolaterale Seite des Kniegelenks, was ihn angesichts seiner N & auml;he zu Sehne des M. popliteus (& bdquo;popliteus tendon, PoT) bei einer Rekonstruktion des lateralen Meniskus(LM) einem Risiko aussetzt.ZielZiel der vorliegenden Studie war es, das Risiko einer PN-Verletzung zu ermitteln und einen sicheren Anker-Eindringwinkel bei der All-inside-LM-Rekonstruktion festzulegen.Material und MethodeDazu wurde eine retrospektive Auswertung unter Verwendung der Magnetresonanztomographie(MRT)-Ausnahmen von 327 Personen im Alter von 18-60 Jahren durchgeführt. Die Breite der Patellarsehne (& bdquo;patellar tendon, PaT) und der PoT wurden gemessen. Au ss erdem wurde die PN-Lokalisierung relativ zur PoT ermittelt. Die Abst & auml;nde vom PN zu vordefinierten medialen und lateralen Referenzlinien im Bereich der PoT wurde berechnet. Auch wurde die Winkelbeziehung zwischen diesen Linien und der Querachse der PaT sowohl für anteromediale (AM) als auch für anterolaterale (AL) arthroskopische Portale analysiert.ErgebnisseDer Abstand vom PN zur PoT wurde für beide Portale als vergleichbar bewertet. Jedoch war der PN von der lateralen Referenzlinie im AM-Portal und von der medialen Referenzlinie im AL-Portal signifikant weiter weg. Der sichere obere Grenzwert für die Ankerinsertion betrug ann & auml;hernd 65 degrees vom AM-Portal und 88 degrees vom AL-Portal.SchlussfolgerungEine geeignete Wahl des Portals und des Ankerwinkels bei der All-inside-LM-Rekonstruktion können das Risiko einer Verletzung des PN signifikant vermindern. Das AL-Portal bietet einen breiteren sicheren Einführbereich und kann daher zu einer besseren Nervenprotektion beitragen.

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All-inside-Meniskusrekonstruktion, Arthroskopiesicherheit, Peroneal Nerve, Patellar Tendon, Patellarsehne, Peroneusnerv, All-inside Meniscus Repair, Popliteus Tendon, Arthroscopic Safety, Popliteussehne

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